Francesco Benvenuto

Artikel
Dienstag 03 Oktober 2017
Südostschweiz / Ausgabe Graubünden / (ah)

Sechs Fragen an... Francesco Benvenuto Sommelier im Restaurant «Igniv», Grand Resort Bad Ragaz IHerr Benvenuto, Sie sind vor noch nicht einmal 24 Stunden von «Gault Millau» zum Sommelier des Jahres erkoren worden.

 

Wie fühlen Sie sich?

Es ist eine besondere Freude und eine tolle Bestätigung meiner Arbeit. Aber auch eine Bestätigung für das Konzept des Restaurants «Igniv».

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Für mich gehören die Aufgaben eines Sommeliers und Gastgebers zusammen. Das ist für mich eins. Damit einher geht die Freu de an den Menschen. Sei es an den Gästen, aber auch am Kontakt mit den Winzern. Die Faszination Mensch an und für sich.

Waren Sie denn schon als junger Mensch begeistert vom Thema Wein?

Mein Grossvater hat Wein gemacht - meine Familie stammt ursprünglich aus Kalabrien. Er hat dort einen Landwein produziert, und das hat mich schon früh fasziniert. So richtig auf den Geschmack gekommen bin ich dann aber während meiner Ausbildung.

Im Restaurant «Igniv» im Grand Resort Bad Ragaz bieten Sie auch bei Weinen ein Sharing-Konzept an. Das ist schon etwas frech?

Ja, das ist es sicherlich, gerade wenn die grossformatigen 3-Liter-Flaschen von Tisch zu Tisch gereicht werden. Das ist sicher ein wenig gewagt, aber der Erfolg bei den Gästen gibt mir recht.

Der Schweizer Wein, im Speziellen jener aus der Bündner Herrschaft, liegt Ihnen ganz besonders am Herzen. Was fasziniert Sie an diesen Weinen?

Die Vielseitigkeit, das ist die Faszination. Es sind so viele Produzenten, die mit viel Herzblut und Engagement dort Weine in den höchsten Qualitätsstufen erzeugen. Und das alles direkt vor der Haustüre. Das ist sensationell.

Welches ist Ihr Lieblingswein?

Diese Frage musste kommen (lacht). Momentaner Geheimtipp ist Christoph Ruof aus Fläsch. Er schlägt einen Weg ein, der nicht üblich ist in der Herrschaft. Und das finde ich so toll, (ah).

Alle News

angegliederte Betriebe

  • IGNIV

    Restaurant
    16
    Grand Resort Bad Ragaz
    7310 Bad Ragaz